Ästhetische Zahnheilkunde

Die moderne ästhetische Zahnheilkunde kennt Behandlungsmethoden, um Ihre Zahnform, Zahnfarbe und Ihr Zahnfleisch Ihrem persönlichen Ideal nahe zubringen und somit Ihre Zahnästhetik und die Wirkung Ihres Lächelns zu optimieren. Spätestens bei den Entscheidungen über Farbe, Form und Größe der Zähne ist der Punkt erreicht, wo im Zusammenspiel von Patient, Zahntechniker und Behandler ein individuelles Kunstwerk entsteht.

Sehen Sie sich nach einer klugen Entscheidung um?
Wir helfen Ihnen eine optimale Lösungen herauszufinden.

Ängste, Phobien und Abneigungen entstehen aus schlechten Erfahrungen.

Genau diese Erfahrungen sollen unsere jungen Patienten bei uns nicht machen.

Durch viel Verständnis und Ruhe machen Kinder bei uns positive Erfahrungen mit dem Thema Zahnarzt.

Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit legen wir bei unseren jungen Patienten neben der restaurativen Behandlung besonders auf die Prophylaxe (Vorsorge). Statt Schäden zu beheben gilt es, diese erst gar nicht entstehen zu lassen.

Prophylaxe

Gut und gepflegt aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund. Hier können wir Ihnen hilfreich zur Seite stehen: Prophylaxe bedeutet Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass Karies und Entzündungen des Zahnfleisches durchaus verhindert werden können. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wesentlicher Bereich eines umfangreichen Prophylaxe-Konzeptes, welches wir Ihnen in unserer Familienzahnarztpraxis anbieten.

Prothetische Zahnheilkunde

Um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen, gibt es vielfältige prothetische Möglichkeiten.

Das Spektrum an Zahnersatz reicht von einfachen Zahnkronen, Brücken zur Schließung einer kleinen Zahnlücke über die Teilprothese bis hin zur Totalprothese, wenn gar keine eigenen Zähne mehr vorhanden sind. In vielen Fällen ist auch eine Kombination von festsitzenden und herausnehmbaren Teilen möglich.

Wir finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie die passende Lösung. Wir fertigen Ihren individuellen Zahnersatz, der Sie hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik überzeugen wird in Zusammenarbeit mit deutschen Meisterlaboren.

Parodontologie

Die Parodontitis, im allgemeinen Sprachgebrauch Parodontose genannt, ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Der Zahnhalteapparat besteht aus Zahnfleisch und Kieferknochen. Die Parodontitis ist fast immer entzündlicher Natur, das heißt, durch Bakterien verursacht. Der Anfang einer Erkrankung des Zahnhalteapparates ist in der Regel die Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Erkennungssymptom der Gingivitis ist Zahnfleischbluten. Diese Blutungen des Zahnfleisches können jedoch auch Alarmzeichen für fortgeschrittene Erkrankungen des Zahnhalteapparates sein. Wird die Gingivitis nicht frühzeitig diagnostiziert und bleibt sie für längere Zeit unbehandelt, entsteht das Krankheitsbild der Parodontitis. Es entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen, die an Tiefe allmählich zunehmen. Achtung: tatsächlich begünstigen die sich vertiefenden „Zahnfleisch Taschen“ eine vermehrte Plaquebildung. Je nach Erkrankungsgrad wird nun der Kieferknochen mehr oder weniger schnell abgebaut. Die Folge: zunehmende Lockerung der Zähne, bis zum Zahnverlust.

Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit der Gesunderhaltung des Zahninneren bzw. mit der Behandlung seiner Erkrankung, der sogenannten Wurzelbehandlung. Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, die Entzündungen aus dem Nervkanal zu entfernen, die Wurzelkanäle zu reinigen und sie luftdicht zu füllen.

Behandlungsmöglichkeit
Wir wenden dabei moderne Verfahren an, die eine äußerst präzise Behandlung des Zahninneren ermöglichen. In vielen Fällen kann der so behandelte Zahn langfristig erhalten werden.

Über 30 Jahre Erfahrung mit externen deutschen Meisterlaboren der Zahntechnik

Sehen Sie sich nach einer klugen Entscheidung um?
Wir helfen Ihnen eine optimale Lösungen herauszufinden.

Die Parodontitis, im allgemeinen Sprachgebrauch Parodontose genannt, ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Der Zahnhalteapparat besteht aus Zahnfleisch und Kieferknochen. Die Parodontose ist fast immer entzündlicher Natur, das heißt, durch Bakterien verursacht. Der Anfang einer Erkrankung des Zahnhalteapparates ist in der Regel die Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Erkennungssymptom der Gingivitis ist Zahnfleischbluten. Diese Blutungen des Zahnfleisches können jedoch auch Alarmzeichen für fortgeschrittene Erkrankungen des Zahnhalteapparates sein. Wird die Gingivitis nicht frühzeitig diagnostiziert und bleibt sie für längere Zeit unbehandelt, entsteht das Krankheitsbild der Parodontose. Es entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen, die an Tiefe allmählich zunehmen. Achtung: tatsächlich begünstigen die sich vertiefenden „Zahnfleisch Taschen“ eine vermehrte Plaquebildung. Je nach Erkrankungsgrad wird nun der Kieferknochen mehr oder weniger schnell abgebaut. Die Folge: zunehmende Lockerung der Zähne, bis zum Zahnverlust.

Behandlungsmöglichkeit
Zentraler Bestandteil initialer und unterstützender Parodontitistherapie ist die mechanische supra – und subgingivale Plaque – und Zahnsteinentfernung. Wir verwenden hierfür in unserer Praxis Ultraschallscaler als auch herkömmliche Küretten in der Parodontitistherapie.

Die Endodontie befasst sich mit der Gesunderhaltung des Zahninneren bzw. mit der Behandlung seiner Erkrankung, der sogenannten Wurzelbehandlung. Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, Entzündungen auszuräumen (den entzündeten Zahnnerv zu entfernen), die Wurzelkanäle zu reinigen und sie luftdicht zu füllen.

Behandlungsmöglichkeit
Wir wenden dabei moderne Verfahren wie die elektrometrische Längenbestimmung und die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle an, die eine äußerst präzise Behandlung des Zahninneren ermöglichen. In vielen Fällen kann der so behandelte Zahn langfristig erhalten werden.

Ängste, Phobien und Abneigungen entstehen aus schlechten Erfahrungen.
Genau diese Erfahrungen sollen unsere jungen Patienten bei uns nicht machen.